Hier ist (bald) viel los.

Manche Veranstaltungen werden von der Gemeinschaft vor Ort organisiert, andere von externen Gruppen.

Lade Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

November 2018

Kennenlern- und Mitmach-Wochenende (November)

11.November 2018 ab 20:00 bis 11.November 2018 ab 14:00
Freie Feldlage Harzgerode, Freie Feldlage 9
06493, Deutschland

Du möchtest uns gerne mal besuchen und mit deiner Arbeitskraft unterstützen? Oder Du bist gemeinschafts-interessiert und möchtest uns kennenlernen? Dann komm gerne zu einem unserer Kennenlern- und Mitmach-Wochenenden, dort wird beides vereint sein: Informationen über das Projekt und die Menschen, gemeinsame Aktivitäten, und viele Möglichkeiten mitanzupacken. Der Termin ist regelmäßig: immer das erste Wochenende im Monat. Im November ist das 2.-4.11. Wenn die Termine nicht für Dich passen, können wir wahrscheinlich eine andere Lösung finden. Allerdings ist es für uns…

Erfahren Sie mehr »

Führung

11.November 2018 ab 15:00 bis 17:00

Gerne geben wir Führungen! Immer Samstag und Sonntag je 15 Uhr. Und ggf. auch auf Anfrage. Treffpunkt: Vor dem Ost-Eingang (saniertes weißes Gebäude) Wir freuen uns über eine Spende.

Erfahren Sie mehr »

Führung

11.November 2018 ab 15:00 bis 17:00
Freie Feldlage Harzgerode, Freie Feldlage 9
06493, Deutschland

Gerne geben wir Führungen und zeigen, was hier war, ist und entstehen soll! Immer Samstag und Sonntag je 15 Uhr. Und ggf. auch auf Anfrage. Generell bitten wir um Anmeldung (Tel. 039484-743334 oder E-Mail: info@freiefeldlage.de). Wir freuen uns über eine Spende. Treffpunkt: Vor dem Ost-Eingang (sanierter weißer Gebäudeflügel).

Erfahren Sie mehr »

Kennenlern- und Mitmachwochenende (Dezember)

11.November 2018 ab 20:00 bis 12.Dezember 2018 ab 14:00
Freie Feldlage Harzgerode, Freie Feldlage 9
06493, Deutschland

Du möchtest uns gerne mal besuchen und mit deiner Arbeitskraft unterstützen? Oder Du bist gemeinschafts-interessiert und möchtest uns kennenlernen? Dann komm gerne zu einem unserer Kennenlern- und Mitmach-Wochenenden, dort wird beides vereint sein: Informationen über das Projekt und die Menschen, gemeinsame Aktivitäten, und viele Möglichkeiten mitanzupacken. Der Termin ist regelmäßig: immer das erste Wochenende im Monat. Im Dezember ist das 30.11. - 2.12. Wenn die Termine nicht für Dich passen, können wir wahrscheinlich eine andere Lösung finden. Allerdings ist es…

Erfahren Sie mehr »

Mai 2019

Wildniscamp mit Jürgen Klühr

05.Mai 2019 bis 05.Mai 2019
Freie Feldlage Harzgerode, Freie Feldlage 9
06493, Deutschland
€245

Einfach und verbunden "Ich hatte am Sonntag Abend das Gefühl als wäre ich von einer weiten Reise zurückgekommen." (Sabine) Kennst du diese Sehnsucht? Sehnsucht danach, eine tiefe Verbindung zu spüren zu allem Lebenden? Im Körper anzukommen. Den Wind, den Regen, die Erde ganz an dich heran zu lassen. Dich selbst zu spüren, voller Kraft und Energie? Vielleicht auch diese Sehnsucht danach, ohne viel Ausrüstung los zu ziehen, Feuer zu entfachen ohne Streichhölzer? Draußen zu schlafen ohne Zelt? Einfach da zu…

Erfahren Sie mehr »

Juli 2019

MOVE utopia

07.Juli 2019 bis 07.Juli 2019
Freie Feldlage Harzgerode, Freie Feldlage 9
06493, Deutschland

MOVE: Miteinander Offen Vertrauensvoll Emanzipatorisch... ...die Zukunft gestalten Das Wirtschaftssystem, das unsere Welt beherrscht, ist an sein Ende gekommen. Immer mehr Menschen begreifen dies, und fürchten um die Zukunft. Doch die Antworten linker Parteien gehen über ein 'Wir machen es etwas weniger schlimm' nicht hinaus und überlassen das Feld rechtspopulistischen Bestrebungen. Wir sehen es als absolute Notwendigkeit, diesen Strömungen eine Bewegung entgegenzusetzen, an der jeder Mensch teilhaben kann. Wir möchten miteinander, nicht gegeneinander leben. Statt uns von nationalistischen Ideologien blenden…

Erfahren Sie mehr »

Mai 2021

Kommune-Info-Tour

05.Mai 2021 bis 05.Mai 2021

Am Sa, 22.05. und So, 23.05.2021 findet die Kommune-Info-Tour erstmals digital statt. Sie soll allen Interessierten einen Einblick in das Leben in Kommunen aus dem Kommuja-Netzwerk ermöglichen und solidarische Formen des Miteinanderlebens vorstellen. Die Folgen des sozialpolitischen, ökologischen, und neoliberalen Raubbaus an Mensch und Natur treten deutlicher zu Tage als je zuvor. Umso wichtiger werden nachhaltige und zukunftstaugliche Lebensmodelle. Das Leben in Kommunen und Gemeinschaften ist eines davon. Wenn du… dir Begegnungen auf Augenhöhe wünschst, dir Fragen zum solidarischen Gebrauch…

Erfahren Sie mehr »

September 2021

Los geht’s

09.September 2021 bis 09.September 2021

Das Los Geht’s wird seit 1999 aus dem Kommuja-Netzwerk heraus organisiert. Auch dieses Mal geht es darum, einen Ort zu schaffen, an dem sich Menschen treffen können, die Teil der Kommune-Szene werden wollen. Ein neuer Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf dem Thema Klimawandel, denn die Kommunen sind selbst Teil der Veränderung, sie sind Motor für transformatorische Ideen, sie reduzieren durch ihre kommunitäre Lebensweise die Belastungen für die Umwelt. Es wird begleiteter Raum für Gründungsgruppen geschaffen und auch dieses Los…

Erfahren Sie mehr »

Tag des Offenen Denkmals 2021

09.September 2021 bis 09.September 2021
Freie Feldlage Harzgerode, Freie Feldlage 9
06493, Deutschland

Das größte Bauhausdenkmal im Landkreis öffnet wieder seine Tore: Am Samstag, 11. und Sonntag, 12. September, jeweils 11 bis 17 Uhr laden wir sehr herzlich zum Besuch der Heilstätte Harzgerode ein. Immer zur vollen Stunde geben wir Führungen über das Gelände, mit großem Klinikgebäude und 7 Nebengebäuden. Eintritt ist frei. Spenden werden sehr gern gesehen und für den Erhalt des Denkmals verwendet. Auch wieder zu sehen ist die Ausstellung über die Geschichte des Ortes als Kinderklinik für Tuberkulose und Atemwegserkrankungen.…

Erfahren Sie mehr »

Februar 2022

Online-Kennenlernen

18.Februar ab 17:00 bis 19.Februar ab 13:00

Liebe Kennenlern-Interessierte, wir wollen euch gerne zu einem Online-Kennenlern-Wochenende einladen. Die Zeit bis zum Frühjahr, wenn Treffen in echt und vor Ort wieder im Corona-Rahmen möglich sind, ist noch lange hin. Um vorher schon abklären zu können, für wen unser Ort weiterhin interessant ist und um schon einige Fragen beantworten zu können, aber auch um schon viel von euch mitbekommen zu können, wollen wir ein virtuelles Treffen einberufen. Unser Termin ist der 18. und 19.02.2022. Am Freitag den 18.2.22 treffen…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren