Wofür stehen wir als Freie Feldlage? Was macht uns aus? Wofür wollen wir uns einsetzen? Was sind unsere gemeinsamen Standpunkte?

Die ersten 5 Werte haben wir festgeklopft:

 

Weitere Werte, bei denen wir uns recht einig sind, die aber noch nicht fertig besprochen sind:

Die Fragen, die wir uns stellen und die Themen, die wir wählen, sagen schon manches über die Richtung unseres Werte-Diskurses aus. Dazu eine Auswahl aus der langen Themen-Liste:

  • Umgang mit Ressourcen und Natur: Waldnutzung, Müll, Energie, Wasser…
  • Wie politisch soll der Ort sein? Was gehört noch dazu außer anders zu leben? – bzw. wie unpolitisch soll der Ort bleiben, um Schutzraum zu sein?!
  • strukturelle gesellschaftliche Themen hinterfragen und bearbeiten: Macht, Gender, Kapitalismus, Diskriminierung…
  • Welchen Renovierungsstandard peilen wir an? Welche Materialien wollen wir verwenden?
  • Wie viel und welche Vielfalt wollen wir? Wie viele der Werte sollen geteilt werden? Was tun, um nicht nur privilegierte Menschen anzuziehen?
  • Umgang mit Technik, Datensicherheit, open source
  • Wie viel privates Verhalten ist privat, wie viel politisch, weil es die Welt betrifft? –> Was darf ich an anderen ansprechen und in Diskussion bringen?
  • zeitliches commitment zum Projekt und individuelle Freiheit
  • Arbeitsplätze in der Geno? – gerechte Einkommen statt prekäre Arbeitsverhältnisse
  • Umgang mit Autos: Notwendigkeit oder Bequemlichkeit
  • Kinder
  • Viele WGs oder eine große Gemeinschaft?
Menü