Freifeldfunk im Frühjahr 2026: Echt und ehrlich

Liebe Freund:innen der FreienFeldlage, wir hoffe ihr seid alle gut ins Neue Jahr gestartet!

Hier in der FFL sind wir, wie alle Jahre wieder, in unserem Jahresübergang mit Jahresprios und Budgetplanung direkt tief eingetaucht in 2026:

Die Intensivzeit zum Jahresübergang:

Intensivzeit bedeutet für uns, für ein paar Tage in ein Thema einzutauschen und gemeinsam dazu zu arbeiten. Viele von uns waren besorgt wie geeint und motiviert wir aus diesem Treffen herausgehen, denn bei dem Besprechungen geht es um das Salz in der Suppe, die Finanzierung verschiedenster Projekte. Dafür haben wir uns im Vorfeld bereits mit den eingereichten Vorschlägen auseinandergesetzt und mussten sie im Jahresübergang priorisieren. Erfahrungsgemäß ist dieser Prozess von starken Emotionen begleitet, denn das Geld reicht bei weitem nicht für alle Projekte und es gibt viele Ideen, Wünsche und Notwendigkeiten, die umgesetzt werden wollen.

Das Moderationsteam war auf diese herausfordernde Gruppenaufgabe wunderbar vorbereitet, sie haben uns sicher durch dieses unberechenbare Fahrwasser gesteuert. In kleinen Schrittchen näherte sich die Gruppe der Projektauswahl an, um schließlich gemeinsame Entscheidungen zu fällen. 

Und so gings aus, diese Projekte werden finanziert:

  • Die Wandergeselli-Sommerbaustelle von der wir euch schon im letzten Newsletter berichtet haben.
  • Wie immer von der Partie: die Legalisierung des Ost-Flügel (diese Jahr klappt’s bestimmt).
  • Die Verbesserung der Veranstaltungstoiletten.
  • Reparatur der baufälligen Schornsteine.
  • Fertigstellung der Nerd-WG.
  • Denkmalkonforme Instandsetzung der Fallrohre am Ostflügel.

Richtig… nicht alles klingt so aufregend und verheißungsvoll wie z.B. die Sommerbaustelle, aber dieser alte Koloss braucht viel Aufmerksamkeit allein dafür, dass er uns nicht auf den Kopf fällt…

Im Laufe des Jahres prüfen wir, ob alle prognostizierten finanziellen Mittel benötigt wurden. Falls nicht, können wir in weitere Projekte investieren, wie z.B. den Ausbau des Gastrobereiches.

——————— Anfang des obligatorischer Spendenaufruf ———————————

Wenn du uns dabei helfen möchtest, freuen wir uns über eine Spende oder deine tatkräftige Unterstützung (z.B. am Mitmachtag) :-)

Wer möchte kann uns auch bei der Sommerbaustelle unterstützen. Mit Sachspenden in Form von  Baumaterialien und Lebensmitteln oder finanziell an:

Freundeskreis der Gemeinschaft in der Heilstätte Harzgerode e.V.

IBAN: DE34 8006 3508 2501 0573 00

Harzer Volksbank

Verwendungszweck: Spende Sommerbaustelle

Unterstützung der Sommerbaustelle mit Bürgschaften:

Ein Netzwerk von Gemeinschaften, die sich gegenseitig unterstützen, gewährt uns einen Privatkredit für die Umsetzung der Sommerbaustelle. Um diese zu erhalten benötigen wir Bürgschaften. Es handelt sich dabei um eine Ausfallbürgschaft, die greift, sollten wir nicht in der Lage sein, die Raten von 250 Euro im Monat zurück zu zahlen. Wenn du, dein Verein oder Organisation sich vorstellen können eine Bürgschaft über einen Betrag zwischen 1000 bis 5.000 Euro zu übernehmen, melde dich sehr gerne per mail an info@freiefeldlage.de.

Mit dem Privatkredit (25.000 Euro) decken wir einen kleinen Teil der Gesamtsumme. Der Rest von ca 70.000 Euro kommt aus Genossenschaftsanteilen, Fördergeldern und Materialspenden.

Wir freuen uns über Unterstützung .

——————— Ende des obligatorischer Spendenaufruf ———————————

Ausbau des Gastrobereiches:

Mit dem wachsenden und von Jahr zu Jahr professionalisierteren Veranstaltungsbereich, wachsen auch die Wünsche unserer Besucher:innen wie auch unsere Möglichkeiten Gäst:innen zu versorgen. Wir möchten Menschen eine enkeltaugliche Ernährungsweise näher bringen - und natürlich auch unseren Umsatz erhöhen. Denn wie ihr im ersten Abschnitt lesen konntet, brauchen wir viel Geld, leider. Ohne diese Notwendigkeit würden einige von uns die Gastroaufgabe noch viel lieber übernehmen.

Derzeit bildet sich eine Gruppe von Menschen, die Lust haben die Verpflegung unserer Gäst:innen mit Herz, Verantwortung, Motivation und vor allem Geschmack zu übernehmen. Und wenn das Budget reicht, sogar mit einer Gastroküche, die ausreichend Kapazitäten bietet :-)

Tobis letzte Führung:

Tobi war fast 7 Jahre lang unser Hauptverantwortlicher für Hausführungen und hat sehr vielen Menschen von der Freien Feldlage erzählt. Nun gibt er diese Aufgabe weiter. Zu diesem Anlass ein kleines Interview:

Vielen Dank Tobi, dass du Menschen über viele Jahre durchs Gebäude geführt hast, um ihnen diesen besonderen Ort näher zu bringen. Und vielen dank dafür, dass du mit uns auch die nicht so angenehmen Gefühle dazu teilst!

Wie viele Führungen hast du in etwa gegeben?

Tobi: Ui, das ist schwer zu beantworten. So ungefähr seit Februar 2019 hab ich sehr viele Führungen gegeben. Anfangs jede Woche am Samstag und Sonntag. Während Corona haben wir auf einmal die Woche reduziert. In der Corona Höchstzeit gab es dann auch mal keine Führungen. Nach Corona haben wir dann das jetzige System mit 2x im Monat eingeführt. Während dieser ganzen Zeit hab ich sicherlich 70% der Führungen gegeben, ist aber eine totale Schätzung.

Hinzu kommen weitere Führungen bei Veranstaltungen und natürlich die Denkmaltage. Daraus würde ich mal grob schätzen: Anfangs mehr Führungen, später weniger, vielleicht im Durchschnitt so 50 Führungen pro Jahr. Das wären in 7 Jahren 350 Führungen.

Welche Fragen zum Gebäude oder der Gemeinschaft hast du am häufigsten gehört?

Tobi: Mir fällt keine ein, die so richtig heraussticht. Nunja, es gibt ja so 2 große Personengruppen bei Führungen. Zum einen die mit dem historischen Interesse und zum anderen die mit Gemeinschaftsinteresse. Beide wollen immer wissen, wieviele Menschen wir aktuell sind. Aber sobald mir auffiel, dass eine Frage öfters kam, habe ich diese in meine Standardtexte mit eingebaut. Daraus würde ich ableiten:

  • Zeitablauf historisch bis heute

  • Finanzielles, Kaufpreise, Alltag, (Bau)Investitionen

  • Arbeitet ihr alle hier oder extern

Interessanter finde ich aber eher welche Aussagen oder Geschichten von mir besonders viele Reaktionen ausgelöst haben. Da fällt mir die Geschichte mit der Katze Paula und der Krankenpflegerin Frau H. ein:

Als wir das Gelände übernommen haben, gab es hier eine Katze. Die Katze Paula. Diese ist zur Zeit des Leerstandes hier auf dem Gelände aufgetaucht. Frau H., eine ehemalige Krankenschwester, hat sie dann hier entdeckt. Da Frau H. es einfach schön auf dem Grundstück findet, ist sie jeden Tag vorbeikommen, hat sich an den Chefarztschreibtisch gesetzt, Radio gehört, Sudoku gelöst und die Katze gefüttert. Radio, Rätsel und Katzenfutter haben wir so im Schreibtisch auch genau so vorgefunden. 

Was mochtest du an den Führungen am meisten und welches ist dein Lieblingsgebäudeteil?

Tobi: Ich hab einfach gern, auch mit einem gewissen Stolz, gezeigt, was wir so haben und vorhaben. Wenn die Gäste dann ehrliches Interesse zeigen und viele sinnvolle Fragen stellen ist das schon toll. Es ist aber auch schön, wenn Gäste von früher erzählen und sich an gewissen Orten eine Erinnerungserkenntnis hochkommt und sie dann so richtig begeistert von dem Erlebten berichten. Bewegt haben mich auch die negativen Erlebnisse, denn leider war zur Zeit des Betriebes nicht alles gut. Hier wurden auch so einige Patient:innen traumatisiert, sodass sie sich alleine nicht mehr auf das Grundstück trauen.

Lieblingsgebäude ist nicht mehr so klar für mich. Lange Zeit war es Süd-2. Da kann ich mir eine richtig tolle WG vorstellen, die so richtig schön groß ist. … Mittlerweile bin ich aber so von Bau- und insbesondere Brandschutz frustriert, dass ich mir nicht mehr vorstellen kann, dass es jemals richtig schön werden kann.

Wie fühlt es sich an diese Aufgabe nun abzugeben?

Tobi: Ziemlich neutral. Um das ehrlich zu erklären muss ich ein bisschen was von meiner persönlichen FFL Geschichte erzählen:

Ich war ziemlich frustriert mit der Entwicklung der FFL. Alles braucht länger. Probleme, die ich gesehen habe, wurden eher abgewehrt und nicht als Problem anerkannt. Das hat mich sehr deprimiert. Und damit fiel es mir immer schwerer auf Führungen zu zeigen was wir haben und vorhaben. Der Stolz, die Begeisterung, die dahinter lag, war nicht mehr da. Ich hab versucht es auf die gleiche Weise wie vorher zu erzählen, kam mir dabei aber verlogen vor.

Nun hat sich in der FFL einiges geändert und ändert sich noch und ich habe gelernt, dass es verdammt viel Zeit braucht, bis sich etwas bewegt. Dadurch bin ich nicht mehr so unglaublich deprimiert und habe mein Hier-sein, mit allen Vor- und Nachteilen, akzeptiert. Es ist für mich nun eher so, dass es sich einfach richtig anfühlt auch die Führungen nicht mehr zu machen. Des Weiteren ist es keine Aufgabe mehr, die mich erfüllt. Ich habe nun schon so viele Geschichten gehört. Auch wenn Gemeinschaftsinteressierte voller Begeisterung ihre Träume, Wünsche und Hoffnungen für ihr Hier sein und die FFL teilen, denke ich nur: Och ja, die Idee habe ich schon 3 mal gehört. Ausprobiert haben wir es auch schon. Toll. Ich hab bis heute keine gute Reaktion darauf gefunden. Ich will ja die Begeisterung nicht im Keim ersticken, aber mir ist es auch unglaublich wichtig ehrlich und authentisch zu antworten. Das hat mich sehr lange beschäftigt und auch jetzt werde ich noch traurig, wenn ich an so manche, sehr unglücklich verlaufene, Situation denke.

Anm: An alle Interessierten, traut euch bitte weiterhin eure Ideen, Träume und Wünsche mit uns zu teilen! :-) Danke lieber Tobi, für deine Ehrlichkeit und deinen Blickwinkeln nach 7 Jahren Freie Feldlage!

Gästeetage - jetzt noch schöner:

Nach dem Jahresübergang haben wir das Jahr der Handwerkenden direkt mit Bauwochen in der Gästeetage eingeläutet. Sie ist nicht nur schöner, sondern auch viel praktischer geworden. Aber was sollen wir sagen, kommt vorbei und seht selbst.

Updates und Shortcuts:

Nach ewig… wirklich ewig langem Schnee bricht der Frühling durch und der Bärlauch sprießt mal wieder großräumig. Damit wir bald reichlich für eine Bärlauchparty pflücken können,müssen sich die Lamas leider etwas verkleinern :-/

Frühjahrsputz der Führungsroute, damit diese - wenigstens für die ersten Besucher:innen - im vollem Glanz strahlt.

Die Schornsteinreparatur wird angegangen.

Für die Schornsteinarbeiten können wir noch Hilfe gebrauchen: Wer Lust hat in der nächsten Zeit für ein paar Tage mit anzupacken, meldet sich gerne per mail an info@freiefeldlage.de , Betreff: Schorni zur Hilfe

Umzug FFL - Style

Der Fuhrpark wird duch ein weiteres E-Auto erweitert:

…warum müssen mittlerweile auch Kleinwagen aussehen wie ein SUV???…irgendwie schräg…

Save the dates:

  • Mitmachtag am 25.04.2026 von 9.00 Uhr - 17.00 Uhr
  • Emerge Workshop-Woche: 19.-26.06.2026
  • Scheppern auf Brettern - Festival: 28.-31.05.2026
  • FFL Sommerfest - Mitmischfest 13.-16.08.2026
  • Herbst-Holzwoche: 13.-18.10.2026

Und noch was Schönes zum Schluß:

Unser jüngster, ganz besonderer Zuwachs: Benni

Herzlich Willkommen in der FFL!

Benni ist ca. 3 Jahre alt, 30 kg schwer, sehr anhänglich und ein bisschen ängstlich, insbesondere bei Kindern. Er kommt aus dem Tierheim Plömnitz und wurde ins Tierheim gebracht, da er vernachlässigt wurde. Bei Sonja und Tobi hat er zum erste Mal das Leben in einer Wohnung erlebt und dass wirklich immer jemensch für ihn da ist. Er entwickelt sich gut und jede Woche entdecken er und seine Menschen neue Seiten, die sie lieben. Die Lintners sind kein Pärchen mehr, sondern endlich wieder ein Rudel! Glückwunsch!

Damit verabschieden wir uns, verweisen auf tolle Veranstaltungen in der FFL und wünschen allen einen wunderschönen Frühling!

Blumige Grüße aus dem Harz,

Eure FFL <3