Freifeldfunk April Mai: Kleine Schritte sind wichtige Schritte

Ebenso wird auch der Newsletter diesmal wieder klein aber fein ausfallen. Wir haben unsere Webseite umgestellt, wie manchen vielleicht aufgefallen ist. Dadurch erfolgt auch der Newsletterversand nun in neuem Design. Und erreicht aber hoffentlich alle, denn wir hatte ein kleines Chaos mit den Adressen…

Passiert ist mal wieder einiges Berichtenswertes. Hier tut sich meist erstaunlich viel und dennoch oder deswegen braucht manches so lange Zeit.

Da war unsere Intensivzeit im April: Kleine Schritte aufeinander zu war das von vielen geteilte Resumé, verbunden mit zarten Hoffnungen. Nicht dass wir sonderlich zerstritten wären, jedenfalls nicht über das normale Kommune-Maß hinaus. Aber wie überall schleichen sich natürlich Konflikte ein, Bedürfnisverschiedenheiten, unterschiedliche Selbstverständlichkeiten. Und belasten das (tägliche) Miteinander. Es war hilfreich unsere Grüppchenbildung konkret zu visualisieren und dann zu überlegen, welche Mindestansprüche wir aneinander haben.

Um den Dreh kam auch unsere Reisefamily wieder aus Marokko zurück, mit großer Freude auf beiden Seiten. Und gaben sich mit einer anderen reiselustigen Person die Klinke in die Hand. Ähnlich ausgeglichen ist unsere Bewohner*innenzahl: Aktuell sind wir um die 20, mit leicht positiver Tendenz.
Damit das so weitergeht, veranstalten wir ein Kennenlernwochenende von 12.-14. Juli: Wir wollen zusammen eine gute Zeit haben, spazieren, auch mal anpacken und natürlich viel im Gespräch sein, über den Ort, unseren Alltag und unsere Werte - und natürlich über dich und deine Träume. Wir freuen uns über deine Anmeldung auf kennenlernen[ät]freiefeldlage.de

Noch ein Event stand im Mai an: Zum zweiten Mal veranstalteten wir selber das Mitmischfestival bei uns und ca. 100 Menschen schwangen ihre Beine und andere Körperteile zu elektronischer Musik, besuchten tagsüber Workshops und waren begeistert von unserem Gelände – und von den Fortschritten im Veranstaltungsbereich.

Übrigens: Wir haben noch freie Zeiten in unserem Kalender und ihr könnt uns noch buchen dieses oder auch die nächsten Jahre! Wir bieten: Zeltfläche für bis zu dreihundert Menschen (bei Bedarf auch noch mehr), gut ausgestattete Außenküche, Duschen mit Holz aus dem eigenen Sägewerk, rollstuhlgerechte Komposttoilette, Festzelt… und natürlich wunderschöne Lage im Harz, waldig, ruhig und mit viiiielen Möglichkeiten! Sagt es gerne weiter:) Und meldet euch bei uns: events[ät]freiefeldlage.de

Die aktuellen politischen Tendenzen lassen uns natürlich nicht kalt. Mit einer antifaschistischen Tagung informierten wir uns die aktuelle Lage, vernetzten uns regional und beteiligten uns an einer Brockenwanderung gegen rechts. Das Thema Außenwirksamkeit ist aktuell mehr im Fokus und auch mit Cecosesola, der bereits erwähnten venezolanischen Großkooperative, geht der Kontakt weiter. Eine Delegation aus 4 Reisenden von Cecosesola ist gerade in Europa unterwegs und besucht hier viele Gemeinschaftsprojekte, bald auch uns.

Na jut, war ja gar nicht mal so kurz, nun schicken wir viele Grüße aus der Freien Feldlage und vielleicht sehen wir uns ja mal demnächst!


Mit der Verwirklichung unserer Projekte in der Freien Feldlage haben wir uns der sozial-ökologischen Transformation der Gesellschaft verschrieben. Doch alleine können wir unsere Vision nicht Wirklichkeit werden lassen. Wir suchen Ermöglichende an unserer Seite, die über eine Fördermitgliedschaft oder Spende zum Gelingen beitragen. Spenden an uns sind von der Steuer absetzbar. Spenden bitten wir auf folgendes Konto zu überweisen.

Inhaber: Freundeskreis der Gemeinschaft in der Heilstätte Harzgerode e.V.
IBAN: DE34 8006 3508 2501 0573 00
Harzer Volksbank eG